Veranstaltung » Einstein Kultur - Theater Musik Wort Bild.

"FAUST III - KOMPAKT. Der Tragödie Dritter Teil"

20. März 2018, Halle 1, 19:00 Uhr

Vorverkauf: EUR17.20 Abendkasse: EUR18.00

Empfehlen Sie die Veranstaltung weiter:

Newsletter bestellen

von Peter F. Schmid

TICKETS

PLAY IT AGAIN, HEINRICH!

Faust muss nochmals auf die Erde. Mephisto hat im Himmel erfolgreich dagegen protestiert, dass er ihm weggeschnappt worden ist. Faust will keinesfalls nochmals von vorne beginnen. Aber Mephisto hat etwas anzubieten, das ihn reizt: Er führt Faust nach der kleinen und der großen in die „innere Welt“ und bietet ihm nicht weniger an, als ein „Menschheitstherapeut“ zu werden.

In bunten Bildern führt ihn und uns Mephisto im wahrsten Sinn des Wortes vom Himmel durch die Welt zur Hölle. Nach einem buchstäblichen Höllentrip wird Faust u.a. zum Wirtschaftsboss und Friedensnobelpreisträger, zum Zirkusdarsteller und Kriminellen, zum Politiker und Sozialrevolutionär, zum Pilger und Fernsehshow-Star, zum ebenso lustgierigen wie beziehungsgestörten Partner einer Liebesbeziehung. Er setzt sich sowohl mit seinen inneren Wünschen, Ängsten, Hoffnungen und Widersprüchen auseinander als auch mit seinen Vorstellungen und Ideen zum gesellschaftlichen Zusammenleben.

Das Publikum wird vom Master of Ceremonies durch, wie er behauptet, „sein“ Stück geführt, das Goethes Werk von „überholten“ Wertvorstellungen ins 21.Jahrhundert bringt.

Bis es am Schluss zum großen Exorzismus und Showdown kommt.

Martin Fröhlich (Faust)
Andy Freund (Mephistopheles)
Paula Kühn (Rita)
Matthias Freund (Master of Ceremonies)
Thomas Schweinschwaller (Erzähler)