Veranstaltung » Einstein Kultur - Theater Musik Wort Bild.

Offene Ohren e.V. präsentiert: subsonicspace series

6. April 2018, Halle 4, 20:00 Uhr

Eintritt: EUR15.00 Ermäßigt: EUR12.00

Empfehlen Sie die Veranstaltung weiter:

Newsletter bestellen

Double Dansk Solo

Tickets erhalten Sie an der Abendkasse

Dieses Doppelkonzert ist quasi ein Familienunternehmen der beiden dänischen Brüder Pultz Melbye, trotzdem eine sehr rare Gelegenheit, die Beiden auf einer Bühne zu sehen, da sie sowohl stilistisch wie geografisch recht unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

Der Bassist, Adam, bereits vor drei Jahren im Lotte Anker Trio durch seine Intensität, Präzision und Spielfreude auf sich aufmerksam gemacht hatte. Hier meldet er sich nun solistisch mit seinem Projekt Measures zurück.
Sorgfältig werden musikalische Strukturen aufgebaut, einerseits hochpräzise und mit Sinn für kleinste Details, andererseits mit fröhlicher Verspieltheit und abenteuerlustiger Suche nach neuen  Sounds – gestrichen, gezupft oder perkussiv.

Sein jüngerer Bruder Henrik ist ebenfalls auf der experimentellen ind improvisatorischen Schiene unterwegs, wobei erste Aktivitäten u.a. die Leitung einer Avantgarde-Rockformation umfassten. In seinem Soloprojekt Frogs / Toads spielt er hauptsächlich akustisches Tenorsaxofon und befasst sich insbesondere mit Interaktionen mit und akustischen Verhältnissen von Räumen unterschiedlichster Dimensionen.
Die kurzen und präzisen Improvisationen werden hochintensiv und diszipliniert gespielt, und geben einen guten Einblick sowohl in Henrik Melbyes komplexes und reichhaltiges musikalisches Vokabular wie auch in die technische Beherrschung seines Instrumentes, die durch Atemtechnik und Feedbacks die Musik teils multiharmonisch erklingen lässt.